Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Stadtverwaltung lädt am 15. November auf den Friedhof ein

Gedenkkranz der Stadt Künzelsau mit blau-weißen Schleifen vor dem Ehrenmal auf dem Friedhof Künzelsau.
Volkstrauertag am 15. November 2026. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau.

Die Stadtverwaltung Künzelsau lädt am Sonntag, 15. November 2026, zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertags auf den Friedhof in Künzelsau ein. Beginn ist um 11 Uhr.

Im Mittelpunkt der Gedenkfeier steht das gemeinsame Erinnern an die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror. In Ansprachen wird ihrer gedacht und zugleich ein Zeichen für Frieden, Versöhnung und ein respektvolles Miteinander gesetzt.

Bürgermeister Stefan Neumann, Gemeindereferent Nils Neudenberger von der Katholischen Kirchengemeinde St. Paulus, Pfarrer Professor Dr. Jörg Hübner von der Evangelischen Kirchengemeinde sowie Berthold Krist vom VdK werden in ihren Ansprachen an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnern. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Stadtkapelle Künzelsau unter der Leitung von Stefan Bender. Auch ein Männerchor begleitet die Feier. Er setzt sich aus Mitgliedern des Männerchors Garnberg sowie der gemischten Chöre aus Gaisbach, Nagelsberg und Morsbach-Nitzenhausen zusammen. Die Leitung hat Thomas Pfeiffer.

Die Stadtverwaltung Künzelsau lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen und gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.