Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Hochzeitspaare greifen zum Spaten

Stadtverwaltung lädt Brautpaare auch 2026 zur Baumpflanzaktion ein

Bürgermeister Stefan Neumann und Stadtförster Stephan Römer stehen auf einer Wiese im Hochzeitswald bei Kocherstetten. Römer hält einen jungen Baum in der Hand.
Bürgermeister Stefan Neumann (links) und Stadtförster Stephan Römer stellen bei der Pflanzaktion im Künzelsauer Hochzeitswald die diesjährige Baumart Speierling vor. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau

Der Künzelsauer Hochzeitswald wächst weiter: Am Freitag, 9. Oktober 2026, haben fast 20 Ehepaare bei Kocherstetten gemeinsam Bäume gepflanzt. Bereits zum sechsten Mal lud die Stadtverwaltung Künzelsau frisch verheiratete Paare zu dieser besonderen Aktion ein. Mit den neuen Pflanzungen zählt der Hochzeitswald inzwischen 104 Bäume.

Über 100 Bäume im Künzelsauer Hochzeitswald

Eingeladen waren Paare, die zwischen August 2025 und Juli 2026 im Standesamt Künzelsau geheiratet haben. Bürgermeister Stefan Neumann begrüßte die Teilnehmenden und freute sich über die Fortsetzung der inzwischen etablierten Tradition.

Stadtförster Stephan Römer erklärte den Ablauf der Pflanzaktion und stellte die diesjährige Baumart vor. Gepflanzt wurde der Speierling, eine seltene Baumart aus der Gattung Sorbus. In den vergangenen Jahren war unter anderem die Elsbeere gepflanzt worden. Eine Besonderheit des Speierlings: Er trägt seine ersten Früchte nach etwa 25 bis 30 Jahren und damit ungefähr zur Silberhochzeit der Paare.

Gemeinsame Pflanzaktion als Zeichen der Verbundenheit

Nach einer kurzen Einführung griffen die Ehepaare selbst zum Spaten und pflanzten ihre Bäume an den vorbereiteten Standorten. Einige Paare hatten auch ihre Kinder mitgebracht.

Ehepaar Prucha steht mit einer verzierten Hochzeitsschaufel auf einer Wiese im Hochzeitswald bei Kocherstetten. Im Hintergrund sind bewaldete Hügel und Häuser zu sehen.
Petra und ihr Ehemann Julian Prucha pflanzen gemeinsam einen Baum im Künzelsauer Hochzeitswald. Mit dabei ist ihre eigens verzierte Hochzeitsschaufel. Foto: Stadtverwaltung Künzelsau

Unter den Teilnehmenden waren Sabrina und Ulrich Renner aus Nitzenhausen, Petra und ihr Mann Julian Prucha aus Künzelsau sowie Kittima und Jürgen Badt. Auch Melanie Haffner aus Ingelfingen war mit ihrer Familie dabei.

Die Aktion stieß bei den Paaren auf positive Resonanz. „Der Baum wächst in guten wie in schlechten Zeiten“, sagte Sabrina Renner und brachte damit die symbolische Bedeutung der Pflanzaktion auf den Punkt.

Gemütlicher Abschluss im Hochzeitswald

Zum Abschluss wünschte Bürgermeister Stefan Neumann den Paaren, dass sich ihre Ehen ebenso gut entwickeln mögen wie die neu gepflanzten Bäume.

Bei Sekt und Häppchen ließen die Teilnehmenden die Pflanzaktion gemeinsam ausklingen. Die Stadtverwaltung Künzelsau setzt mit dem Hochzeitswald eine Tradition fort, die persönliche Erinnerungen mit einem Beitrag zur Natur verbindet.