Pressemitteilung

Ich bin stolz, ein Ehrenbürger zu sein, ein Europäer, der aus Künzelsau kommt


Der Geophysiker war von Mai bis November 2014 166 Tage lang an Bord der Internationalen Raumstation ISS im Weltall und hart dort zahlreiche wissenschaftliche Experimente durchgeführt. Die Würdigung fand im mit rund 200 Besuchern voll besetzten Sitzungssaal des Künzelsauer Rathauses statt.  Mit den Unternehmerehepaaren Carmen und Reinhold Würth sowie Ursula und Albert Berner verfolgten vier weitere Ehrenbürger, geladene Gäste sowie zahlreiche Journalisten und Kamerateams das Geschehen.

"Sie haben es geschafft, Raumfahrt zu leben und andere dafür zu begeistern", sagte Bürgermeister Stefan Neumann in seiner Laudatio. Gerst habe mit seiner Mission gezeigt, "wie schön und zerbrechlich unsere Erde ist". Dafür, so Neumann, verdiene der Raumfahrer höchste Anerkennung. Alexander Gerst nahm die höchste Anerkennung, die seine Heimatstadt zu vergeben hat mit Freude entgegen und erklärte: "Ich bin stolz, ein Ehrenbürger zu sein, ein Europäer, der aus Künzelsau kommt."

Dr. Matthias Neth, Landrat des Hohenlohekreises, gratulierte Gerst und betonte: "Alle Hohenloher sind stolz, eine so berühmte und sympathische Person in ihren Reihen zu haben."

Die Welcome Party für und mit Alexander Gerst  beginnt heute um 17 Uhr auf den Künzelsauer Wertwiesen.  Der Astronaut wird dort von seiner Arbeit an Bord der ISS berichten, außerdem gibt es ein großes Rahmenprogramm mit Live-Musik von Gonzo ‚n‘ Friends und Annaweech sowie Experimente zum Selbermachen und  vieles mehr. Gegen  20.30 Uhr beginnt die SWR3-Elch-Party, die den Abschluss des Festes bildet. Der Eintritt ist frei.

Die Stadtverwaltung bietet einen Bus-Shuttle und bittet, diesen auch zu nutzen, weil die Parkplätze in der Innenstadt begrenzt sind. Von 15.30 Uhr bis 0.15 Uhr können Besucher zwischen dem Festgelände und den angrenzenden Gemeinden sowie den Park- und Ride-Plätzen in Garnberg, Gaisbach, Ingelfingen und Criesbach pendeln. Die Fahrpläne sind auf wwww.kuenzelsau.de/Gerst.de eingestellt.
Goldenes Gerst0502015DLR

  • Stadtverwaltung Künzelsau
  • Stuttgarter Straße 7,  74653 Künzelsau,  Tel.: 07940 129-0,  info@kuenzelsau.de