Künzelsau 2025

"Wie wollen wir 2025 in Künzelsau leben?“ Mit dieser Frage haben sich Bürger sowie Vertreter des Gemeinderates, der Kirchen, Vereine, Wirtschaft, Hochschule und Institutionen ehrenamtlich und gemeinsam mit der Stadtverwaltung beschäftigt. Viele Ideen wurden eingebracht. Die eigens gegründete Projektgruppe hat daraus resultierend vier Leitziele formuliert:
 
1. Künzelsau ist eine familienfreundliche Stadt
2. Künzelsau ist eine bekannte und attraktive Stadt
3. In Künzelsau wird das Miteinander der Generationen und Nationen gelebt
4. Die Teilorte und Stadtteile werden unter Beteiligung der Bürger individuell weiterentwickelt.
 
Die während des Verfahrens eingegangenen Ideen und Anregungen wurden den Leitzielen zugeordnet und sind in ein Handlungskonzept eingeflossen. Dieses Handlungskonzept wurde vom Gemeinderat am 28. Juli 2015 einstimmig verabschiedet.

Im Februar 2017 wurde das Handlungskonzept zum zweiten Mal fortgeschrieben und der aktuelle Stand der Projekte und Maßnahmen dokumentiert.

Am 19. Juli 2016 waren interessierte zur Generationenwerkstatt für Jugendliche und Ältere eingeladen. Gemeinsam möchte die Stadtverwaltung einem Schwerpunktthema und dritten Ziel näher kommen: dem gelebten Miteinander der Generationen und Nationen. Mehr Infos hier.
 
Die Stadtverwaltung wird auch an dieser Stelle regelmäßig über den aktuellen Stand der Umsetzung informieren.

Bild Handlungskonzept

 













Bürgermeister Neumann erhält von den Projektbegleitern des Statistischen Landesamtes das Siegel „familienfreundliche, bürgeraktive & demografiesensible Kommune“. Von links nach rechts: Jürgen Hörstmann, Philipp Ziegler, Jens Ridderbusch, Bürgermeister Neumann.

Das Handlungskonzept „Künzelsau 2025 – wie wollen wir 2025 in Künzelsau leben?“ ist von der Stadt Künzelsau im Rahmen des Landesprogramms „Integriertes Managementverfahren Familienfreundliche, bürgeraktive & demografiesensible Kommune“ erarbeitet worden.

Weitere Informationen
> Dokumentation Zukunftswerkstatt 17. Mai 2014
> Pressemitteilung Zukunftswerkstatt vom 19. Mai 2014
> Handlungskonzept „Künzelsau 2025 – wie wollen wir 2025
in Künzelsau leben?“
> Protokoll Strategiewerkstatt (Arbeitstreffen der Projektgruppe)
am 11. September 2014
> Handlungskonzept „Künzelsau 2025 – wie wollen wir 2025
in Künzelsau leben?“ Fortschreibung Mai 2016
> Handlungskonzept "Künzelsau 2025 - wie wollen wir 2025 in Künzelsau leben?" Fortschreibung Februar 2017
> Pressemitteilung: Wie wollen wir 2025 in Künzelsau leben?
Aktueller Stand Stadtprojekte- Zweite Fortschreibung des Handlungskonzepts

  • Stadtverwaltung Künzelsau
  • Stuttgarter Straße 7,  74653 Künzelsau,  Tel.: 07940 129-0,  info@kuenzelsau.de