Verein

Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V.

Logo des Spiel- und Singkreis Gaisbach
Sternwiesen 2
74653 Künzelsau
Stadtteil: Gaisbach

Vorsitzende(r):
Herr Karl Maurer
2. Vorsitzender:
Klaus Hannemann
07940 6236
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Der Spiel- und Singkreis Gaisbach wurde 1968 gegründet. Seit 1974 wird ausschliesslich mit dem Akkordeon musiziert, nur noch der Vereinsname erinnert an die Zeit des damaligen gemischten Chors. Bis heute wurden über 350 Kinder und Jugendliche auf diesem Instrument Akkordeon ausgebildet. Für interessierte Anfänger ist Ulrike Braun (Tel. 07940/939963) Ansprechpartnerin.

Im September 2014 hat Ursula Heinrich nach knapp 40 Jahren als treibende Kraft und unermüdlicher Motor im Verein den Dirigentenstab an Reinhold Michelis weitergegeben. Als neuer Dirigent des 1. Orchesters, musikalischer Leiter des Akkordeonensembles und Jugendausbilder hat der staatlich geprüfte Musikpädagoge eine tragende Rolle beim Spiel- und Singkreis Gaisbach.

Das erste Akkordeonorchester besteht derzeit aus 18 Spielerinnen und Spielern und musiziert in der Oberstufe. Die Literatur umfasst Klassik, Original- und Kirchenmusik, Rock und Pop, Volksmusik aber auch eigene Kompositionen von Reinhold Michelis.
Die Spielerinnen und Spieler des ersten Orchesters haben in der Vergangenheit an Wertungsspielen des DHV auf Bezirks- und Landesebene teilgenommen und zahlreiche Höchstnoten und Spitzenplazierungen erreicht. Auch beim World Music Festival in Innsbruck hat man bereits dreimal teilgenommen und mit Bravour abgeschnitten.


Neben dem ersten Orchester musizieren 11 erfahrene Akkordeonisten im Ensemble mit breitgefächertem und teils anspruchsvollem Repertoire.




regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Die wöchentlichen Proben finden in der alten Schule in Gaisbach statt.
Akkordeon-Orchester: donnerstags von 19.15 bis 21.15 Uhr
Akkordeon-Ensemble: donnerstags ab 21.30

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
2018-06-16 Jubiläumskonzert CARMEN WÜRTH FORUM
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Spiel- und Singkreis Gaisbach e.V.« verantwortlich.

  • Stadtverwaltung Künzelsau
  • Stuttgarter Straße 7,  74653 Künzelsau,  Tel.: 07940 129-0,  info@kuenzelsau.de