Ehre wem Ehre gebührt - Künzelsaus aktuelle Ehrenbürger

Mit Professor Dr. h.c. mult. Reinhold Würth und Carmen Würth sowie Albert und Ursula Berner hat Künzelsau derzeit zwei Unternehmerehepaare, denen die Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. Auch diese wurde dem Künzelsauer Astronaut Dr. Alexander Gerst im Mai 2015 verliehen.

Reinhold Würth und Albert Berner, beide 1935 geboren und zum Großhandelskaufmann ausgebildet, wussten es geschickt die sehr guten Bedingungen in Hohenlohe zu nutzen, ihre Unternehmen zum Erfolg zu führen und somit zahlreiche Arbeitsplätze zu schaffen. Carmen Würth und Ursula Berner standen immer unterstützend an der Seite ihrer Ehemänner, entwickelten aber auch, vor allen Dingen im sozialen und kulturellen Bereich, eigene Felder, in denen sie sich engagieren.

Der ESA-Astronaut Dr. Alexander Gerst, 1976 in Künzelsau geboren, startete an Bord eines Sojus-Raumschiffes vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur Internationalen Raumstation ISS. Sechs Monate verbrachte er als Wissenschaftsastronaut und Flugingenieur im Rahmen der ISS-Expeditionen im All. Seine Rückkehr zur Erde endete im November 2014. Wie kein anderer Astronaut vor ihm hat Alexander Gerst, die Welt an seiner Arbeit in der Weltraumstation ISS und seinem Blick auf unseren blauen Planeten teilhaben lassen. Er hat Künzelsau und die Region weltweit zur Sprache gebracht und bekannt gemacht.

  • Stadtverwaltung Künzelsau
  • Stuttgarter Straße 7,  74653 Künzelsau,  Tel.: 07940 129-0,  info@kuenzelsau.de