Blick auf das Schloss Bartenau.
Schloss Bartenau. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Weinkeller

Der Weinkeller wurde 1730 durch Johann Jacob Schmetzer, Weißgerber, errichtet. Es ist ein typisches Beispiel der Stadttopographie: Der Bau großer Keller musste außerhalb der Künsbach-Hochwasser in erhöhten Lagen erfolgen. Daher hatten Bewohner der Hauptstraße ihre Keller oft in den Außenbereichen der Altstadt.

Inschrift an der Holztüre.
Gern verewigten sich die Erbauer mit wappenähnlichen Inschriften. Foto Stefan Kraut.

Der Weinbau wurde früher meist im Nebenerwerb betrieben. Der Bauherr dieses Kellers, Johann Jacob Schmetzer, war im Hauptberuf Gerber, wie er hier am Schlussstein von 1730 deutlich signalisierte: Zwei gekreuzte Schermesser vor einem Scherbock – damit wurde vor dem Gerben von den Fellen alle anhaftenden Fleischereste abgeschabt.

Drei Mitarbeiter in einer Buchbinderei.
Millionen Bücher wurden in Künzelsau gefertigt. Foto Buchbinderei Sigloch.

Eigentlich betrieb die Familie Sigloch über Jahrzehnte eine Großbuchbinderei in Künzelsau. Bekannte Verlage ließen hier ihre Bücher nicht nur binden, sondern auch an die Endkunden versenden. Helmut Sigloch, der letzte Chef aus der Familie, griff mit Leidenschaft eine frühere familiäre Tradition auf, den Weinbau. Hier, in einem geräumigen Keller, lagerte er seine besten Schätze. Ein Kellerraum bot sich an, in uriger Atmosphäre die Weine zu verkosten. Mit Helmut Siglochs Tod 2019 endete dieser Betriebszweig.

Empfehlung für die nächste Sehenswürdigkeit auf Ihrem Stadtrundgang: Komburger Bau

Ihr Ansprechpartner

Herr Stefan Kraut

Sachbearbeitung Stadtmuseum, Archiv

Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Telefon 07940 129 117
Gebäude Rathaus Künzelsau
Raum 210