Blick auf das Schloss Bartenau.
Schloss Bartenau. Foto Olivier Schniepp, Foto Linke GmbH.

Johannesapotheke

Der wohlhabende Rotgerber Friedrich Anton Kneller ließ 1773 an diesem zentralen Platz sein Wohnhaus errichten. Mit seinen harmonischen Proportionen und der reichen Ornamentik der Künzelsauer Künstlerfamilie Sommer ist es ein prächtiges Denkmal der Rokokobaukunst. Seit 1881 befindet sich die Apotheke in dem historischen Gebäude.

Detailansicht Johannesapotheke.
Foto Stefan Kraut.
Ausleger der Apotheke.
Ein schmucker Ausleger weist weithin sichtbar auf die Apotheke hin.  Foto Stefan Kraut.

1650 wurde die Künzelsauer Apotheke gegründet. Jacob Friedrich Becher hieß der erste Inhaber. Mehrfach wechselte der Besitzer wie auch der Standort. Die Apotheke war in der Hauptstraße 51, im Mainzer Amtshaus, in der Stuttgarter Straße 10, und seit 1881 an ihrem aktuellen Standort. Apotheker Anton Bolsinger war es, der zum 1. Januar 1919 den Betrieb übernahm und damit eine inzwischen über hundertjährige Familientradition gründete. Da er selbst in Schwäbisch Gmünd in einer Johannesapotheke gelernt hatte, wo die Stadt unter dem Schutzpatron des Täufers stand, war es naheliegend, auch in Künzelsau diesen Namen zu verwenden.
Bis zu seinem Tod 1971 leitete Anton Bolsinger die Apotheke. Seine Tochter Felicitas Franz-Bolsinger folgte ihm, nachdem der Sohn und ausgesuchte Erbe Olf sehr jung verstorben war. Ihre Schwiegertochter Claudia Franz führt die Geschäfte der Apotheke seit dem Jahr 2000 und ist stolz auf deren lange Familientradition. Neben der Energie, die der Geschäftsbetrieb erforderte, investierten sie viel in dieses historische und denkmalgeschützte Rokoko-Haus.

Empfehlung für die nächste Sehenswürdigkeit auf Ihrem Stadtrundgang: Schloss Bartenau.

Ihr Ansprechpartner

Herr Stefan Kraut

Sachbearbeitung Stadtmuseum, Archiv

Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Telefon 07940 129 117
Gebäude Rathaus Künzelsau
Raum 210